aggressiv an der leine

Leinenführigkeit
stipjemaus85 schrieb am 04.09.2016
Hallo.ich habe 2 hunde von 3jahren und 8monaten.wenn ich mit meinen beiden an der leine anderen hunden entgegen komme fangen meine beiden an zu ziehen,zu bellen und zu knurren und schnappen sogar gegeneinander zu. Wenn sie ohne leine laufen und ein anderer hund kommt ist es überhaupt kein problem, da ist die 3jährige hündin sogar eher ängstlich und unterwirft sich schnell. Wie kann ich den beiden das theater an der leine abgewöhnen bzw warum machen die das? Mfg b.dat
1 Antwort
Hallo,
wie ist es denn wenn sie mal einzeln spazieren gehen? Machen dann jeweils beide auch so? Es könnte möglich sein, dass die Hündin, die im Freilauf eher ängstlich ist, an der Leine ja nicht ausweichen kann. Und somit evtl frontal auf andere Hunde zu gehen muss, was sie ohne Leine nicht tun würde. Meist beginnt dann ein Hund, und der andere macht dann mit, da sie ja ein Rudel sind. Also mal versuchen getrennt spazieren zu gehen um jeden einzeln zu trainieren. Hundebegegnungen mit mehr Distanz zu Beginn meistern, also ruhig ausweichen und nicht frontal auf andere zu laufen. Rechtzeitig, hier ist Timing wichtig, Ihren Hund positiv ablenken. Mit Futter oder Spiel, BEVOR er in der Leine hängt. So lernen Ihre Hunde anderen postitiv zu begegnen. Klappt es mit jedem Hund einzeln kann man beginnen gemeinsam zu trainieren.
Viel Geduld
Liebe Grüße Doreen Schreiner
www.lucky-dog-center.de