Bellen und Leinenaggression

Leinenführigkeit
Chrissy_1986041 schrieb am 25.10.2020
Hallo,

wir verzweifeln langsam. Wir haben 2 Chihuahua Hündinnen, die 3 Jahre sind. Die eine Hündin bellt nicht, ist total gelassen und freut sich aufs Gassi gehen, die andere bellt sobald wir aus der Türe gehen die ersten 3-5min lang, intensiv und laut.

Wir haben es schon mit Leckerlies versucht um Aufmerksamkeit zu bekommen, bringt nichts. Schimpfen hilft nicht, da sie dann kurz ruhig ist, sobald man weiterläuft bellt sie wieder.

Was machen wir falsch?

Gegenüber anderen Hunden ist die ruhige Hündin total aufmerksam und freut sich, die Bellerin hingegen ist auch Hunden gegenüber total aggressiv und bellt. Beim Gassigehen allgemein bellt sie immer, wenn jemand entgegen kommt, egal ob Hunde oder nur Spaziergänger. Es macht kein Spaß mehr.

Hat jemand Rat für uns?

Tausend Dank im Voraus.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.11.2020
Hallo Chrissy,
meistens, wenn Hunde soviel bellen hängt es mit der fehlenden Leinenführigkeit zusammen. Die eine Hündin nimmt Ihnen das nicht krumm, die andere braucht offensichtlich eine souveräne Führung.
Gehen Sie am besten die nächste Zeit getrennt mit den beiden Hunden.
Wenn die Hündin bellt drehen Sie SOFORT um und gehen KOMMENTARLOS wieder zurück. Sicher müssen Sie das einige Male tun also ist Geduld und Ausdauer gefragt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..