Hundebegegnung an der leine

Leinenführigkeit
Cindy M. schrieb am 17.04.2019
Also ich habe 2 hunde spitz/terriermix 5 kilo, 9 fast 10 jahre aus dem tierheim und eine Old Englisch Bulldogge 30 kilo, 3 jahre schlechte haltung und seit er 11 wochen ist bei uns. Zur problematik. Wenn uns hunde entgegen kommen holt die kleine luft und legt mit bellen los und dann puscht sich der große hoch will sie stoppen aber im gleichen atemzug möchte er auch hin zum toben ( bei jedem hund). Ich lauf dann riesen bogen damit ich den großen in zaum halten kann.
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 23.04.2019
Hallo,

bei einer solchen Problematik müsste man erst einmal nach der Motivation der beiden Hunde schauen.
So wie es klingt, möchte der Rüde gern Kontakt aufnehmen, aber die Hündin den fremden Hund eher verbellen?

Je nach Motivation des Hundes gibt es verschiedene Strategien, wie man vorgehen könnte. Dies muss aber individuell auf den Hund abgestimmt werden und ist nicht zu pauschalisieren.
Allgemeine Tipps zum Umgang mit einem "Leinenrambo" findest du hier: https://www.hey-fiffi.com/blog/daniela-maletzki-blog/gino-der-weg-zum-leinenrambo-und-wieder-zurueck/

Für das Training empfehle ich dir jedoch, dies von einem Trainer begleiten zu lassen.
Qualifizierte Trainer in deiner Nähe findest du unter: https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com