Angst vor anderen Hunden

Angst ❯ Vor Hunden
knoe-schi schrieb am 13.11.2019
Mix Hündin (sieht Ratero Malloquin ähnlich, kenne aber deren Verhalten nicht) 1 Jahr alt, mit 3 Monaten übernommen, 8 Geschwister, gute soziale Verhältnisse, keine Hundetraumata bekannt.
Von Anfang an hatte Ronja Angst vor anderen Hunden. Sie ist insgesamt ein vorsichtiger Hund, wenn sie Vertrauen gefasst hat aber auch forsch. Ich habe beim Spazierengehen immer Hundekontakt gesucht, meist hatten die Leute keine 30 bis 60 min Zeit ihr die Chance zur Kontaktaufnahme zu geben. Sie hat eine Freundin die sie als Welpe kennenlernte mit der sie freudig und ausgelassen spielt. Die Angst vor Fremden scheint zuzunehmen. Während sie vor einiger Zeit einfach abstand hielt und wartete haut sie jetzt wieder panisch ab ohne die Strassenüberquerungsregeln zu beachten und sitzt zuhause vor der Türe. Bis jetzt habe ich mit den fremden Hundn Kontakt aufgenommen und sie gestreichelt und sieh in Ruhe zuschauen lassenaus der Ferne zuschauen lassen und sie versucht her zu locken. Manchmal klappte es ja und schien besser zu werden.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.11.2019
Hallo,
einen Hund zu locken, wenn er Angst hat, ist sicher nicht richtig weil Hunde dann misstrauisch werden und noch ängstlicher werden.
Allerdings kann ich Ihnen aus der Entfernung da schlecht helfen, das geht nur vor Ort mit anderen Hunden.
Deshalb würde ich Ihnen zum Besuch einer Hundeschule raten, wo Ihre Hündin unter Aufsicht mit anderen Hunden zusammen kommen kann.

Liebe Grüße