Hund hat plötzlich Angst vor fremden Hunden, was tun?

Angst ❯ Vor Hunden
Kyra0710 schrieb am 14.04.2021
Meine Hündin (4) ist eigentlich sehr sozial und hat sich immer über (fremde) Hunde gefreut, bis sie vor ungefähr vor zwei Wochen auf einer Hundewiese von einem fremden Hund (aus dem Nichts) angegriffen wurde. Seitdem bekommt sie einen Kamm, wenn sie an fremden Hunden vorbei geht.

Letzte Woche waren wir wieder auf einer Freilauf Fläche und dort hat sie den einzig anderen Hund angeknurrt und verbellt als er ihr zu nahe kam. Das hat sie vorher noch nie gemacht. Ich denke sie hat Angst das sie wieder angegriffen wird. Bei Hunden den sie kennt verhält sie sich wie immer. Wie kann ich ihr klarmachen dass fremde Hunde keine Gefahr sind?
3 Antworten
Hallo, wenn ein Hund angegriffen wird kann der Ort und auch sogar die Hunderasse für eine zeitlang oder vielleicht für immer zu dem Verhalten führen. Gut ist, daß Ihr Hund sich noch normal verhält, wenn Ihnen Hunde begegnen, die sie kennt. Man kann als Hundebesitzer seinem Hund nicht klarmachen, daß es nur gute und liebe Hunde gibt, weil es nicht stimmt. Man kann nur mit offenen Augen spazierengehen und versuchen vorausschauend zu handeln und wenn der eigene Hund in Gefahr gerät ihn zu beschützen. Auf der Freilauf Fläche sollte Ihr Hund in nächster Zeit positive Erfahrungen machen.

Viele Grüße
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
Kyra0710 | Fragesteller/in
schrieb am 17.04.2021
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Wenn wir spazieren gehen (egal wo) und ihr fremde Hunde zu nahe kommen knurrt sie diese an. Das hat sie vorher auch nicht gemacht. Legt sich das wieder?
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Kyra, es kann sein, daß es sich wieder legt, wenn Sie die Erfahrung macht, daß es auch noch Hunde gibt die in ihrem Sozialverhalten okay sind. Sie braucht in der nächsten Zeit positive Kontakte zu Hunden oder muß etwas Positives mit ihren Artgenossen verknüpfen. Sie können -sobald Ihr Hund andere Hunde wahrnimmt - ihm z.B. ein Leckerchen geben oder an einer Futtertube lecken lassen, damit er erst einmal andere Hunde als etwas Positives sieht. Dies muss dann aber bei jedem Hund geschehen, den sie wahrnimmt und sie sollte bei Ihnen Schutz bekommen im Fall der Fälle.

Viele Grüße
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de