Hund hat Angst im eigenen Haus

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Mario S. schrieb am 08.06.2019
Guten Tag,

Ich habe seit ein paar Tagen das Problem das mein Hund im unteren Stock des Hauses extreme Angst hat und nicht mehr dort hin möchte.
Wenn ich ihn rauslasse muss ich ihn wieder reintragen was meistens ziemlich mühsam ist und wenn ich das tue zittert er am ganzen Körper.

Wir haben im Haus an sich nichts geändert es war einfach von einen auf den anderen Moment so.

Er nimmt selten noch Leckerlis an obwohl er sonst der erste ist der bei mir steht wenn er irgendwas rascheln hört (habe 2 Hunde der andere ist ganz normal wie immer).

Nun schläft er seit gestern in meinem Bett aber hat dauerhaft mit gespitzten Ohren den Blick auf den Treppenaufgang als ob jemand im Haus sei und jeden Moment die Treppen hoch kommen würde was mir ehrlich gesagt auch ab und zu große Angst macht..

Ich hoffe sie können mir da irgendwie weiterhelfen.
2 Antworten
Guten Tag, es muss aber offensichtlich ein Ereignis gegeben haben, dass Ihr Hund jetzt solch eine Angst entwickelt hat, ins Haus zu gehen. Bitte versuchen Sie, sich einmal zu erinnern, wann oder welche Situation es gegeben haben könnte und schreiben Sie mir. Ich versuche dann, mit Ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden.
Marie-Louise Kretschmer
Hundeausbildung-naturnah, Wiesbaden
War diese Antwort hilfreich?
Thomas F.
schrieb am 25.04.2024
Hallo zusammen, wir haben exakt genau das selbe Problem und sind völlig ratlos. Wir meinen, der Auslöser waren die sehr geräuschvollen Glasfaser-Verlegearbeiten im Haus und natürlich Silvester, wobei besonders viel "geböllert" wurde. Wir wohnen jetzt seit zwei Jahren im 10 Parteien-Haus im Parterre mit Terrasse. Die Angststörung begann 2023/2024.
Maylo freut sich über alle wirklich hilfreichen Tipps. CBD-Öl und Nervengranulat haben bislang leider nicht geholfen.
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen