Angsthund

Angst ❯ Vor Menschen
Ramona S. schrieb am 25.03.2015
Hallo ! Habe seid ca.4 Monaten einen Hund aus Italien .Er war am anfang sehr ängstlich hatte vor allen Dingen angst konnte kaum mit ihm rausgehen panik pur .Das hat sich aber schon gegeben bis auf die Angst vor Menschen ,er läßt nichts und niemanden an sich ran ausser mich und meinen Mann .Habe es mit viel Geduld probiert und seid kurzem gehe ich mit ihm genau dahin wo viele Menschen sind um ihm zu zeigen das ihm nichts passiert . Aber es wird nicht besser er ist so verstört und will nur abhauen .Wie kann man sonst mit ihm arbeiten um seine Angst vor Menschen abzubauen ? Ich bin am Ende mit meinem Latein und weiß nicht weiter ! MfG Ramona
1 Antwort
Hallo Ramona, bei solch einer massiven Verhaltennsstörung würde ich Ihnen empfeheln, professionelle Hilfe bei einem Hundetrainer mit Zusatzausbildung Richtung Verhaltensberatung/ - therapie zu suchen. Adressen soclher Trainer finden sie z.B. beim BHV ( http://www.bhv-net.de/ ) oder bei der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -therapie - GTVMT ( http://www.gtvt.de/ ). Manchmal kann es sinnvoll sein im Anfangsstadium des Trainings solche Angstzustände auch durch den Einsatz von Medikamenten zu unterstützen.
Wenn ein Hund solche Panik hat, kann er beim besten Willen nicht lernen, dass die Umwelt ( Menschen) gar nicht so schlimm ist, wie er denkt.
Wenn er im Inneren etwas entspannter ist, kann man in kleinen Schritten mit ihm langsam an diesem Problem arbeiten.
Bis dahin können sie eventuell Bekannte bitten, sie zu besuchen um dem Hund die Möglichkeit zu geben, in vertrauter Umgebung ( wo er entspannt ist) Kontakt zu Fremden aufzunehmen. Diese sollten ihn nicht beachten oder ansprechen. Er soll selber Kontakt aufnehmen. Die Besucher können ihm auch ein paar Leckerein hinwerfen. Aber auf keinen Fall den Hund bedrängen.
Dies braucht viel, viel Zeit und Geduld. Aber es ist ein lösbares Problem.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick