Hund hat seit Silvester Angst bei Besuch, was tun?

Angst ❯ Vor Menschen
Wiebke W. schrieb am 21.03.2021
Hallo!

Wir haben ein ganz doofes Problem. Es fing Silvester 2020 an. Unser 2 jährige Australian Shepherd Rüde hatte am Silvesterabend panische Angst. Er war nicht zu beruhigen, durchgehend am Hecheln, Zittern und Pinkeln vor Angst.

Seit dem Tag an, hat er Probleme sobald wir Besuch bekommen. Die Jahre davor war dies NIE ein Problem, wenn wir Besuch bekamen. Er hat sich immer hingelegt und ganz entspannt geschlafen. Er war total gelassen und Entspannt. Doch jetzt reicht es schon wenn 4 Personen (die er kennt) abends zu Besuch kommen. Sofort fängt er an zu Zittern, Hächeln, starker Speichelfluss und sein Herz rast. Er klebt an mir, will auf den Schoß und hat einfach Angst.

Wirklich schlimm mit Anzuschauen. Er darf dann bei mir sein und ich lasse den suchenden Körperkontakt zu. Wenn ich ihm seinen Ball werfe, ist die Angst auch kurz vergessen. Auch wenn wir rausgehen. Doch kaum im Haus, geht es wieder los.

Was kann ich machen, damit er diese Angst nicht mehr hat? Er war damals so entspannt und hat es geliebt, wenn Besuch gekommen ist. Es ist wirklich schade, dass er nun so eine Panik entwickelt hat. Ich möchte gerne meinen entspannten Henry wieder. Denn so ist es wirklich eine Qual und dieser möchte ich ihn natürlich ungern aussetzen. Vielen Dank!! LG Wiebke
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.03.2021
Hallo Wiebke,
hatte der Hund wegen der Knaller am Silvesterabend solche Angst oder ist sonst etwas vorgefallen, was er auf den Besuch beziehen kann?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Wiebke W. | Fragesteller/in
schrieb am 25.03.2021
Hallo Ellen,

Was mir noch einfällt, an dem Abend hat eine Sektflasche „geknallt“.
Auf die Raketen am Abend hat er aber auch panisch reagiert. Als die ersten „geknallt“ haben fing das Zittern an. Da wich er schon nicht mehr von meiner Seite.
Danach kam dann der „Knall“ von der Flasche (natürlich ungewollt, aber das hat ihn dann auch erschreckt)
Es waren nur meine Eltern zu Besuch (keine laute Musik oder fremde Menschen)

Vielen Dank!

Lg Wiebke
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.03.2021
Hallo Wiebke,
dann wird es das wohl gewesen sein. Hinzu kommt noch, dass Sie ihn getröstet, bedauert, und versucht haben, ihn zu beruhigen. In der Regel verschlimmert das alles solch eine Angst, weil der Hund es nicht versteht, aber die Hilflosigkeit seines Menschen spürt.
Wenn Sie das nächste Mal Besuch haben, lassen Sie ihn ruhig in Ihrer Nähe, aber beachten Sie ihn weiter nicht. Indem SIE sich bei Besuch ganz normal benehmen und Ruhe ausstrahlen, wird er mit der Zeit erkennen, dass Besuch nichts Gefährliches ist.

Viel Erfolg..