Mein Hund ist skeptisch

Angst ❯ Vor Menschen
NicoleJackson schrieb am 12.07.2015
Mein Hund ist sehr skeptisch anderen Menschen gegenüber.Er lässt sich nicht gerne von bekannten und erst recht nicht von fremden Menschen anfassen.Er schreckt panisch zurück und bellt dann meistens, aber zum Glück will er nie beissen.Wir haben schon immer Hunde geführt, aber so einen Charakterzug kennen wir gar nicht.
Vorab schon ganz lieben Dank für Ihren Rat!
Mit freundlichen Grüßen !
Nicole Osten
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2015
Hallo Nicole,
wichtig ist es, dass Sie dafür sorgen, dass Ihr Hund keine schlechten Erfahrungen mit Menschen macht. Lassen Sie also nicht zu, dass irgendwer einfach so Ihren Hund anfasst. Er muss das nicht wollen. Üben Sie aber mit ihm, indem Sie sich an einen belebten Ort setzen und bekannte Personen setzen sich einfach dazu. Wichtig ist, dass der Hund von niemanden angeschaut, angesprochen oder gar angefasst werden. Wenn der Hund selbst auf einen Menschen zugeht, ruhig die Hand runterhängen lassen, aber nicht aktiv nach dem Hund greifen. Ggf. darf mal ein Leckerchen aus der Hand fallen. Zeigen Sie Ihrem Hund damit, dass Menschen nichts von ihm wollen und er sicher sein kann.
Parallel empfehle ich aber auf jeden Fall, dass Sie sich vor Ort an einen Trainer wenden, der Sie da begleiten kann.
Gruß
Andrea