Rüde hat Angst vor manchen Menschen, was tun?

Angst ❯ Vor Menschen
Jan H. schrieb am 31.05.2021
Hallo,

unser 2 jähriger Rüde, unkastriert, hat seit kurzem Angst vor manchen Menschen, auch vor welchen die er schon kennt und auch vorher keine Probleme mit ihnen hatte. Er hat diejenigen auch schon angeknurrt und nach ihnen geschnappt...

Bis jetzt haben wir auch noch keine Ursache für sein Verhalten finden können.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.06.2021
Hallo Jan,
es ist jetzt, ohne solche Situationen gesehen zu haben, schwer zu sagen, warum er das tut.
Da Sie das aber jetzt wissen und meinen, er tut das aus Angst wäre es wichtig, den Hund zu beschützen. Bitten Sie die Menschen, ihn nicht zu beachten. Geben sie ihm, wenn Sie Besuch haben, einen Rückzugsort, wo er sich sicher fühlen kann.
Ansonsten kann ich Ihnen nur raten, eineN HundetrainerIN zu kontaktieren, der/die sich das Problem vor Ort anschauen kann und herausfindet, woran das Verhalten liegt.

Liebe Grüße