Selbstvertrauen

Angst ❯ Vor Menschen
Shivas M. schrieb am 09.06.2016
Hallo ihr lieben, Shiva ist eine klein gebliebene Liebe, verschmuste Hündin die leider besonders in den letzten Monaten stark mitbekam wie mein Ex mich Seelisch und gegen Ende auch Körperlich misshandelte und zwar ihm gegenüber keine Aggressionen zeigt aber seit dem Menschen die sie nicht kennt sehr schwer vertraut. Sie versucht mich vor jedem Mensch besonders Männern zu schützen und bellt sie an. Ihr Körper ist dabei sehr angespannt. Sie beruhigt sich erst wenn sie merkt das die Person ihr und mir nicht tut. Durch mein Umzug am Samstag in eine Großstadt muss daran sehr gearbeitet werden. Wir sind dann oft unterwegs und unter vielen neuen Menschen und ich möchte nicht das sie verurteilt wird nur weil sie schlechte Erfahrungen gemacht und wohlmöglich durch das was sie hier miterlebt hat traumatisiert ist. Ich danke für jeden Rat und Tipp im vorraus.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 12.06.2016
Hallo,
wenn Shiva meint, dass sie Sie beschützen muss, sollten Sie den Spieß umdrehen und anfangen, Shiva zu führen und zu beschützen. Das heißt, wenn sie jemanden anbellt, achten Sie darauf, dass sie hinter Ihnen ist. Reden Sie nicht mit ihr, versuchen sie auch nicht zu beruhigen und schon gar nicht mit Leckerchen zu locken. Gehen Sie weiter und zeigen ihr damit, das alles in Ordnung ist. Wenn ihr Körper angespannt ist, ist es sicher auch Ihr Arm und die Leine. Achten Sie deshalb darauf, dass beides entspannt und locker ist sonst überträgt sich die Spannung auf die Hündin.
Sie schreiben, Shiva beruhigt sich, wenn sie merkt, dass die Person ihr und Ihnen nichts tut. Nutzen Sie das aus und versuchen son gut wie möglich dann mit möglichst vielen Menschen zu reden.

Viel Erfolg..