Wie gebe ich Hündin Selbstvertrauen?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Adones13 schrieb am 29.01.2021
Hallo,

vor 3 Monaten ist mein Rüde Adones mit 14 Jahren gestorben.

Ich habe noch eine 7 jährige Bully-Hündin und kurz bevor er gestorben ist, fing sie extrem an mit dem Kiefer zu knirschen und zu malmen. Es wird jetzt immer schlimmer bei ihr. Wir haben jetzt schon 2x Osteopathie bei ihr gemacht, um ihr die Spannung zu nehmen, aber es hört nicht auf.

Jetzt waren wir beim Tierarzt und da hat sie auch so extreme Bewegungen mit dem Kiefer gemacht. Es ist einfach nur schlimm für mich zu sehen. Der Kiefer ist total geschwollen. Wir haben sie jetzt auf Schmerzmittel und Antibiotika eingestellt.

Bin jeden Tag, um sie abzulenken, am Strand - selbst da knirscht sie.

Vorhin habe ich in die Hände geklatscht, was ich öfter mache aus Freude, und wollte mit ihr auf den Hof, da hat sie die Augen zusammen gekniffen und ist in Duckstellung vor mir weggegangen. Ich habe ein sehr inniges Verhältnis mit meinen Hunden und jetzt natürlich noch mehr, da wir beide nur noch allein sind.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Sie ist so unsicher in vielen Sachen. Adones war ihr Vorbild und sie hat sich immer nach seinem Verhalten gerichtet. Was kann ich tun, um ihr noch mehr Sicherheit oder Selbstvertrauen zu geben?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.02.2021
Hallo,
Sie schreiben, die Hündin hat sich nach Adones gerichtet. Das bringt mich zu der Vermutung, dass der andere Hund und nicht Sie, wie es eigentlich sein sollte, der Hündin Sicherheit gegeben hat. Jetzt hat sie niemanden mehr, der ihr Sicherheit gibt und das wird wohl das Knirschen und Malmen verursachen.
Kann es sein, dass Sie der Hündin oft Entscheidungen überlassen. Dass Sie sich evtl. trainieren lassen, z. B. zum Streicheln, Füttern, Spielen? Das trägt nicht dazu bei, einem Hund Sicherheit zu vermitteln. Gerade unsichere Hunde benötigen mehr als alles Andere Führung. Sobald Sie die Führung übernehmen wird Ihre Hündin sicherer werden.

Liebe Grüße