Angst und Aggression Autos

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Tamia schrieb am 29.03.2023
Liebe Hundetrainer,
meine Hündin ist 4 Jahre alt und ein Border Collie Mix aus Rumänien. Sie hat negative Auto Erfahrungen gemacht. Einmal war sie hinten im Auto bei einem leichten Auffahrunfall, allerdings mit einem LKW. Das zweite Mal wurde Sie von einem Auto angefahren und am Hinterbein verletzt. Seit dem ist sie sehr aggressiv gegenüber Autos und während der Autofahrt ist sie sehr gestresst, auch in der Hundebox. Ins Auto rein geht sie gern. Wie kann ich wieder eine positive Verknüpfung zum Auto herstellen? Mein Sohn kann nicht mehr mit Ihr rausgehen, da ich Angst habe, dass sie in die Autos springt.

Ich danke herzlich für die Rückmeldung.

Schöne Grüße aus Köln
A. Schick
1 Antwort
Guten Tag, erspielen Sie das Auto.
Fangen Sie mit dem Rücksitz an. Öffnen Sie alle Türen, lassen Sie ihn einen Tag hungern und nehmen Sie etwas sehr Gutes , Fleischwurst oder so. Lassen Sie Ihren Hund durchs Auto springen - rein und raus. Am nächsten Tag schließen Sie die Tür und öffnen Sie das Fenster, reichen Sie ihm die Fleischwurst durchs Fenster. Wenn er Sie nimmt, öffnen Sie sofort die Tür. Spielen Sie und lassen Sie sich Zeit!!!! Das geht nicht mit einem Mal - probieren geht nicht.
Gehen Sie in der Gegend spazieren und fahren Sie nicht los.
Erst, wenn er sitzen bleibt, setzen Sie sich dazu, fahren Sie nicht los, schließen Sie die Tür -
alles langsam und nachvollziehbar für den Hund. Verwenden Sie ein ganzes Wochenende für die eine Übung. Füttern Sie den Hund im Auto, setzen Sie sich dazu.
Starten Sie das Auto und machen Sie es wieder aus - er sollte nicht in Stress kommen. Stress hat er, wenn er kein Leckerchen nimmt.
Erspielen Sie den Weg zum Auto und auf die Straße - machen Sie langsam, es sitzt wahrscheinlich sehr fest, weil es in der Welpenzeit begonnen hat.
Fahren Sie sehr sanft - Werden Sie spannend, spielen Sie viel und trainieren Sie den Hund geistig. Draußen achten Sie konsequent darauf, dass Ihr Hund an Ihrer geschützten Seite geht, niemals Auto an Hund - und HINTER Ihren Füßen. Hierzu finden Sie alles in meinen Büchern und auf meiner Homepage:
Homepage: www.hundimedia.de
Bücher „Spiel und Spaß mit Hund“ Viel ERfolg Inge Büttner-Vogt
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Hundetrainer-Sprechstunde
Deutscher Schäferhund Akita Inu Mischling, 6Jahre,Rüde,kastriert ist seit 2,5 Jahren bei uns (aus dem ungarischen Tiersc...