Hund hat Angst vorm Autofahren, können wir was tun?

Angst ❯ Vor dem Autofahren
UnionDietzsch schrieb am 28.05.2018
Unser Hund ist gerade 1Jahr alt geworden, wir bekamen ihn mit 13Wochen und er ist von Anfang an völlig gestresst, wenn es ins Auto geht. Ein schlechtes Erlebnis schließen wir aus, da er ja noch klein war. Wir haben verschiedenes versucht: auf unterschiedlichen Plätzen, allein, mit meiner Tochter, wir fahren täglich unterschiedliche Strecken: fahren 5 Minuten um zum Wald zu kommen und dort zu toben und zu rennen, wir fahren eine halbe Stunde um ins Gartenhaus zu kommen, also alles positive Erlebnisse, wir sitzen im Auto ohne zu fahren. Er nimmt kein Leckerli, kein Wasser, er zittert schon vor dem Auto, hechelt wie verrückt. Medikamente haben wir pflanzlich zur Beruhigung, Globulis gegen Angst, Vomex gegen Übelkeit versucht. Alles nichts gebracht. Er hört sehr gut und geht von selbst ins Auto wenn ich es sage und springt auch erst auf Ansage raus. Wenn wir das nicht in den Griff bekommen, müssen wir ihn im Urlaub in eine Pension bringen, bis nach Dänemark verkraftet er nicht. Können Sie uns helfen? Dankeschön Kerstin Dietzsch-Söllner
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.05.2018
Hallo,
wenn der Hund schon Angst hat, auch nur in die Nähe des Autos zu gehen, sollte man da mit dem Üben anfangen. Solange an dem Auto vorbeigehen, bis er das entspannt kann. Dann erst auf das Auto zugehen bis er entspannt, alles in ganz kleinen Schritten. Dann den Hund vor dem Auto sitzen lassen, dann kurz Tür auf, Tür zu, dann sich selbst reinsetzen, Hund bleibt draußen, dann mit dem Hund die eine Tür rein, die andere raus, wenn möglich. Erst, wenn er entspannt im Auto ist, schließen Sie die Tür ganz kurz.
Wenn er sich aufregt, gehen Sie wieder einen Schritt zurück. Wenn Sie zu schnell vorgehen, bekommen Sie die Angst nicht weg, also brauchen Sie sehr viel Geduld.
Starten Sie das Auto, auch wieder nur kurz und steigern die Zeit ganz langsam, bis Sie eine kurze Strecke fahren.

Liebe Grüße