Was tun, wenn Hund Probleme mit dem Auto fahren hat?

Angst ❯ Vor dem Autofahren
Schnecke33 schrieb am 06.01.2022
Unser Bolonka, fast 7 Monate, mag kein Auto fahren, sabbert ganz schlimm manchmal kotzt sie auch. Was kann man machen? Wird das besser?
1 Antwort
Hallo, Hunde können genauso wie Menschen die Reiseübelkeit haben. Manchmal hilft ein anderer Platz im Auto, z.B. gesichert im Beifahrerfußraum. Manchmal hilft auch das vom Tierarzt verschriebene Mittel Zyklene oder ein anderes Mittel vom Tierarzt. Dies sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Ob ein Training hier hilft, müßte man ausprobieren, da die Reaktionen auf das Autofahren ja schon heftig sind. Steigt Ihr Hund denn noch freiwillig ein oder beginnt er schon zu sabbern, wenn er das Auto nur sieht. Kann er es aushalten, wenn das Auto steht? Wird es schlimmer, wenn es fährt. Wohin gehen die Fahrten? Wenn er immer nur Fahrten zum Tierarzt erlebt (unangenehme Fahrten) ist es doppelt schwer, das Autofahren positiv zu verknüpfen. Wieviel muss er im Auto mitfahren? Täglich oder nur mal gelegentlich? Wie hat Ihr Hund das Auto kennengelernt?

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de