Wie bekomme ich meinen hund ins auto?

Angst ❯ Vor dem Autofahren
john, s. schrieb am 20.06.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Bersaki,
Geschlecht: male
Alter: 4
kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Wie bekomme ich meinen Hund ins Auto? Er ist 4Jahre alt, Bersaki,ca.40Kg. Selbst mit Fleischstückchen, Führung am Halsband geht bzw. springt er nicht allein hinein.
Habe ihn hineingehoben. Dann frass er das Fleisch und sofort war er draussen. Schwanz eingezogen. Bitte um Hilfe. Vielen Dank.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.06.2013
Hallo Frau John, dass Ihr Hund das Fleisch gefressen hat, ist schonmal gut. Das zeigt, dass seine Angst nicht zu groß ist. Jetzt hilft nur noch üben und viel Geduld. Heben Sie ihn immer mal wieder ins Auto und geben ihm was besonders leckeres. Dann lassen Sie ihn sofort wieder raus. Wenn Sie merken, dass er entspannt ist , werfen Sie das Fleisch ins Auto und fordern ihn auf, reinzuspringen. Auch hier immer wieder sofort rauslassen. Dadurch lernt er, dass ihm im Auto nichts schlimmes passiert und er jederzeit raus kann. Wenn das funktioniert, können Sie versuchen, die Tür, aber nur kurz, zu schließen. Wenn er dabei ruhig bleibt, mal kurz den Motor starten. Dann mal ein kleines Stück fahren. Alles in kleinen Schritten. Wenn er Angst bekommt, wieder einen Schritt zurück.

Viel Erfolg!