Angst beim Anleinen

Angst
Michaela G. schrieb am 22.04.2019
Galli, erstmal vielen Dank für die Antwort. Unsere Hündin geht sofort unter den Tisch sobald wir das Wort Gassi aussprechen und fängt an zu zittern. Sobald wir sie unter dem Tisch raus geholt haben belohnen wir sie mit einem Leckerli nach dem anleinen. Die Leine liegt eigentlich immer im Wohnzimmer damit sie diese sieht.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.04.2019
Hallo Michaela,
wenn die Hündin schon bei dem Wort "Gassi" so reagiert, würde ich es doch einfach weg lassen. So viel reden bringt Hunde sowieso nur durcheinander. Sie verstehen es einfach nicht, wie Sie ja auch sicher mittlerweile bei Ihrer Hündin bemerkt haben.Nehmen Sie immer mal wieder tagsüber die Leine KOMMENTARLOS in die Hand und legen sie wieder weg. Legen Sie der Kleinen mal immer wieder KOMMENTARLOS die Leine an, z. B. beim Kuscheln oder Füttern. Nur ganz kurz, dann nehmen Sie sie wieder ab.
Aber vor allem kein "Gassi" oder anderes mehr. Die Hündin merkt, dass Sie mit ihr Gassi gehen, wenn Sie draußen sind. Man muss das nicht verbal ankündigen.

Viel Erfolg..