Beschützerinstinkt

Angst
Heike H. schrieb am 06.07.2015
Hallo, ich habe einen Old Englisch Bulldog Rüden, 2 Jahre alt. Er hat einen übermäßigen Beschützerinstinkt und ist auch sehr ängstlich. Was könnte ich tun um dies etwas zu unterbinden? Danke und liebe Grüße Heike Hopfer
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.07.2015
Guten Tag Heike,
wenn ein Hund ängstlich ist und einen starken Beschützerinstinkt hat, weist das meistens darauf hin, dass der Hund keinerlei Grenzen kennt und nicht geführt wird. Dadurch entsteht in dem Hund der Eindruck, alles regeln zu müssen und er steht unter Stress, wird ängstlich. Ein Hund braucht Führung, jemand, der ihm zeigt, was er zu tun und zu lassen hat.
Lassen Sie Ihren Hund nicht mehr regeln, tun Sie es. Das heißt, geben Sie ihm Grenzen. Machen Sie Gehorsamsübungen, welche Sie ruhig und souverän durchsetzen. Dann lernt Ihr Hund, sich auf Sie zu verlassen, muss nichts mehr selbst regeln und ist auch nicht mehr ängstlich.

Liebe Grüße