Hündin aus Rumänien draußen in Panik, was kann man tun?

Angst
Lenijole schrieb am 10.05.2021
Hallo,

wir haben seit 3 Tagen unsere ca. 2-jährige Hündin aus Rumänien. Ich weiß, noch keine lange Zeit, aber ich möchte trotzdem grobe Fehler vermeiden und deswegen frage ich vorab.

Unsere Hündin ist eher ängstlich aber menschenbezogen, sofern sie begriffen hat was wir als Menschen für einen Sinn für sie haben. Am 1. Tag hat sie sich nur an 2 Plätzen in Haus und Terrasse aufgehalten und erstmal aus sicherer Entfernung alles beobachtet. An Tag 2 war sie schon total kontaktfreudig und sucht viel bei uns "Schutz". Allgemein ist sie, glauben wir vom Eindruck, auch gut aus der Reserve zu holen, wir geben ihr aber gerade viel Zeit und überfordern sie nicht. Sie scheint sehr schnell Zusammenhänge zu begreifen.

Nun zu unserm Problem: Draußen, bzw. eigentlich sobald die Leine angelegt wird, wird unsere Hündin sofort panisch, setzt sich hin und geht keinen Meter. Sie zittert am ganzen Körper. Wir müssten sie mitschleifen und alles in ihr will zurück ins Haus. Leine legen wir drinnen ab jetzt immer auch mal so an, ohne raus zu gehen. Wie baut man nun die Gänge nach draußen auf ohne sie weiter zu traumatisieren? Einfach mal draußen hinstellen mit ihr? Sie ist draußen sofort komplett blockiert, ich möchte die Sache nicht noch verschlimmern. LG und danke schonmal
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.05.2021
Hallo,
gerade bei ängstlichen Hunden kommen wir Menschen oft in Versuchung, sie zu trösten, zu locken, zu beruhigen. All das verwirrt Hunde nur und verschlimmert oft die Angst.
Einfach mal draußen hinstellen ist eine gute Idee. Allerdings sollten Sie die Hündin dann alles in Ruhe beobachten lassen. Auch hier sollten sie nicht reden und die Hündin auch nicht anschauen. Strahlen Sie Ruhe aus, das überträgt sich.
Wenn Sie mit der Hündin raus gehen wollen, sollten Sie sie nicht mitschleifen. Gehen sie soweit, bis die Leine straff ist und bleiben stehen, mit dem Rücken zur Hündin und auch hier ohne zu reden. Mit etwas Geduld wird sie nachgeben und Sie gehen dann weiter. Führen Sie sie. Dann wird sie auch draußen Vertrauen zu Ihnen bekommen.

Viel Erfolg..