Hund knurrt und klemmt Schwanz ein

Angst
Hannah K. schrieb am 10.04.2014
Mein Hund habe ich nun 6 Monate und auf einmal fängt er an älteren Frauen gegenüber Angst zu haben, er knurrt leise und würde am liebsten Weg laufen!
Vielleicht liegt es an einer Begegnung von einer Bekannten von mir, auch eine ältere Dame mit einem riesigen laubbesen in der Hand kamm sie auf uns zu, das scheint ihn Angst gemacht zu haben, auch ohne Besen knurrt er sie an und flüchtet, was mache ich jetzt am besten?
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 11.04.2014
Hallo,
den Hund an die Leine nehmen ( damit r nicht weglaufen kann) und den Kontakt zur Bekannten suchen. Diese wird mit Leckerlie bewaffnet und setzt sich am besten hin und schaut den Hund nicht an....spricht ihn nicht an....und auch nicht anfassen....aus dem Augenwinkel wirft die Bekannte Leckerlie in die Richtung des Hundes ....damit soll er die Bekannte als angenehm verknüpfen... durch das ignorieren fühlt er sich auch nicht bedroht....
sollte er trotzdem knurren würde ich ihm das streng verbieten...jedes gute Verhalten kann er wieder ein Leckerlie bekommen...Diese Übung öffter üben und die Bekannte sollte den Hund immer ignorieren bis der Hund von selber den Kontakt sucht. Erst dann kann sie den Hund auch streicheln und ansprechen. Bei fremden Begegnungen jedes knurren streng verbieten und gutes Verhalten mit Worten loben.
Viel Erfolg..