Panische Angst vor allem

Angst
Chiara D. schrieb am 05.09.2019
Hallo zusammen,
Was kann ich tun wenn ein Hund vor allem Angst hat? Er ist als Welpe in Rumänien aufgewachsen und war nur im Zwinger. Seit wenigen Monaten ist er in einem deutschen Tierheim. Er kennt nichts außer Zwinger. Bisher hat er noch keine liebe erfahren dürfen, geschweige denn was es bedeutet spazieren zu gehen. Wir haben es nun schon des öfteren versucht uns anzunähern aber er schreckt jedes mal zurück. Anfangs ging er mit viel Bedenken noch mit uns Gassi, mittlerweile möchte er das auch nicht mehr. Ich weiß einfach nicht was ich noch tun kann. Er hat es verdient endlich dinge zu lernen und zu leben aber ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen ?
Vielen dank im voraus
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.09.2019
Hallo,
was die meisten Menschen bei ängstlichen Hunden falsch machen ist, sie zu locken und zu trösten. Die Hunde bekommen dann nur noch mehr Angst, denn mehr noch als andere Hunde benötigen sie eine ruhige, souveräne Führung. Mit Leckerchen und Mitleid zeigt man dem Hund nur seine eigene Unsicherheit.
Allerdings ist es schwer, aus der Entfernung zu sagen, was Sie anders tun können, weil ich ja nicht weiß, was Sie tun und wie der Hund darauf reagiert.
Deswegen kann ich Ihnen nur raten, eine/n Hundetrainer/in zu kontaktieren.
Alternativ können Sie sich gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen. Ich rufe Sie dann an und wir kommen dann vielleicht etwas weiter.

Liebe Grüße