Was tun gegen Angst von Hündin aus dem Auslandstierschutz?

Angst
Patricia A. schrieb am 24.03.2021
Guten Tag,

wir haben vor 5 Tagen eine etwa 2 Jahre alte Hündin aus dem Ausland adoptiert. Wir hatten auch davor schon einen Rüden aus dem Ausland. Die Hündin ist noch sehr ängstlich. Sie orientiert sich bisher nur an mir. Jedoch ist es bisher zum Beispiel noch nicht möglich die Wohnung zu verlassen. Sie traut sich noch nicht die Treppe runter zu laufen. Ein weiteres Problem ist ebenso, dass sie vor lauter Angst nicht wirklich zu belohnen ist, da sie Leckerlis nur selten annimmt und Streicheln auch nicht kennt. Ein Vorteil ist jedoch, dass sie trotz alle dem sehr neugierig ist.

Es wäre echt schön, wenn sie uns weiter helfen können. Viele Grüße Patricia
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.03.2021
Hallo Patricia,
wenn die Hündin so ängstlich ist, wofür wollen Sie sie mit Leckerlis belohnen. Sicher ist sie noch nicht soweit, Gehorsamsübungen zu befolgen. Das bringt mich zu der Annahme, dass Sie die Hündin mit Leckerchen locken wollen. Das könnte nach hinten los gehen denn es verschlimmert die Angst der Hündin nur noch mehr.
Um Ihnen und der Hündin weiter helfen zu können müsste ich noch sehr viel mehr wissen. Bitte beschreiben Sie doch einmal etwas genauer, wie Sie versuchen, die Hündin die Treppe runter zu bekommen und was genau Sie tun, wenn Sie wovor Angst hat. Auch, wie die Hündin auf diese Versuche reagiert wäre hilfreich zu wissen.

Auf Ihre Antwort freut sich