Was tun, wenn Hündin nicht mehr Gassi gehen will?

Angst
Paul C. schrieb am 18.01.2022
Unsere Hündin will seit Silvester nicht mehr abends im Dunkeln Gassi gehen, was kann man tun?
1 Antwort
Guten Morgen,
das ist sehr verständlich! Waren Sie an Silvester abends auch draußen?
Dann hätte sie ein richtiges Trauma, das sich jeden Abend, wenn es dunkel wird, wiederholt. Was Sie tun können ist, sie auf dem Arm behalten und eine Lösestelle ansteuern, die neutral ist. Ist es vor dem Haus passiert? Dann fahren/gehen Sie weiter weg von der Stelle. Versuchen Sie Ihre Hündin so umzustellen, dass sie jetzt im Dunkeln nicht mehr raus muss? Macht sie denn was? Wenn nicht, lassen Sie es und gehen morgens früher raus.
Wenn Sie es erzwingen, werden Sie das Vertrauen der Hündin noch mehr verlieren. Gewinnen Sie es wieder zurück, indem Sie sie beschützen und
ihr die Dunkelheit vorläufig ersparen, Sie haben ja Glück, dass es abends zunehmenend hell wird...
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de