Hundebegegnungen

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Lies G. schrieb am 30.06.2024
Hallo!
Unser rüde ist 15 Monate alt (aussie) und im Moment ist folgendes Problem: wir machen eine schulhundausbildung. Allein an der Leine ist alles gut, zuhause pennt er viel und lebt im Prinzip ein gutes Leben mit uns.
Wenn er auf andere Hunde trifft, will er dorthin, um zu spielen. Also keine Aggressionen oder so, sondern einfach nur hin, kennen lernen, spielen, beschnüffeln. Geht natürlich trotzdem nicht, weil dann der Verstand auch aussetzt. Offenbar akzeptiert er mich in dieser Situation nicht ausreichend genug als Anführer. Was tun?
1 Antwort
Hallo,

wenn Hunde zu anderen Hunden laufen möchten, hat das i. d. R. wenig damit zu tun, ob sie ihr Herrchen bzw. Frauchen als "Anführer" o. ä. ansieht. Vielmehr steckt dahinter, dass der Hund in diesem Moment
- ein starkes Interesse an dem anderen Hund hat und eine hohe Motivation zeigt, dorthin zu laufen
und
- ein geringes Interesse am eigenen Herrchen bzw. Frauchen hat und eine geringe Motivation zeigt, seine Aufmerksamkeit auf den Zweibeiner zu richten.

Um diese Situation zu ändern ist es zunächst wichtig, sich über die Motivation des eigenen Hundes ein paar Gedanken zu machen. Beobachten Sie Ihren Hund doch einmal über einige Tage und schreiben Sie eine Liste mit Dingen von 1 (top) bis 10 (flopp), für die Ihr Hund alles andere stehen und liegen lässt bzw. für das er nicht einmal müde die Augenbraue hebt.

Ich bin gespannt auf Ihre Rückmeldung!

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net