Mein Hund hört draußen nicht und bellt ständig in der Wohnung

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
CindyF. schrieb am 15.02.2017
Hallo liebe Hundetrainer,

mein Hund, Sito, schenkt mir draußen keinerlei Aufmerksamkeit. Wenn ich ihn rufe dann kommt er nicht. Es interessiert ihn auch nicht wenn ich in eine andere Richtung gehe. Irgendwann kommt er dann mal hinterher. Vor der Pubertät hat alles wunderbar geklappt....
Was kann ich tun damit es besser wird?

In der Wohnung bellt er auch ständig und beruhigt sich kaum. Er bellt wenn es klingelt, wenn jemand im Treppenhaus ist, wenn draußen Geräusche sind und auch wenn gar nichts ist. Wie kann ich das in den Griff bekommen?

Liebe Grüße
Cindy
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.02.2017
Hallo,
das sichere Heranrufen üben Sie am besten mit einer Schleppleine, die Sie am Geschirr befestigen. Üben Sie dann gezielt, indem Sie immer wieder rufen und den Hund, wenn er nicht kommt, sanft zu sich herziehen. Dann bekommt er ein Leckerchen und wird sofort wieder laufen gelassen. Wenn er kommt, ohne dass Sie ihn ziehen müssen, lassen Sie Ihr Ende der Leine auf dem Boden so dass er frei läuft, Sie aber immer noch als Notbremse auf die Leine treten können. Lassen Sie den Kleinen aber IMMER zu sich herkommen, laufen Sie ihm nicht hinterher oder locken ihn sonst müssen Sie immer wieder mit dem Training von vorne anfangen.
Üben Sie zuhause mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Sie reagieren aber nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch reinbitten. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hallo, ich hatte hier schonmal eine frage gestellt zur leinenfürigkeit. Wir haben unseren 4 Jahre alten tschechischlowak...