Hund rennt bellend auf Menschen zu

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Jess.linchen schrieb am 26.04.2020
Hallo :)
Mein Labrador (kastriert, 5 Jahre alt) rennt hin un wieder bellend auf Leute zu.
Im allgemeinen ist er sehr gehorsam. Er hört auf Abruf im Freilauf ohne so zögern, jagt kein Wild und keine Hühner, wenn sie uns über den Weg laufen/rennen, vorbeilaufende Passanten und Fahrradfahrer sind auch kein Problem.
Wenn wir uns aber mal kurz auf eine Bank hinsetzen, fängt er das Jammern an. Ich versuche jetzt immer bisschen länger sitzen zu bleiben und sobald er ruhig neben uns liegt, geht es als Belohnung weiter.
Das “Problem” was mich aber aktuell beschäftigt ist, dass sobald wir einmal kurz eine Pause machen und es kommt irgendwo jemand gelaufen, er bellend auf die Person zu rennt. Er springt sie nicht an. Er kommt nach ca. 2-3x rufen (in diesem Fall) wieder zurück.

Eventuell ist es noch wichtig zu erwähnen, dass er in unserem eigenen Garten manche Leute auch anbellt. Aber nicht jeden. Ich rufe ihn dann immer und dann ist er auch still. Wir wohnen sehr ländlich und es kam schon öfters vor, dass irgendwelche besoffene Leute, die den Bier-Wanderweg laufen, einfach bei uns den Garten betreten (der Garten ist nicht eingezäunt) und meinen Hund provozieren? oder sie stellen sich an die Grundstücksgrenze und provozieren von da aus ? absolut unmöglich...
Ich bin immer gemeinsam mit ihm in den Garten und hab ihn vorerst an einer Schleppleine angehängt bis der Zaun angebracht ist, damit die Leute unser Grundstück nicht mehr betreten können.

Falls jemand einen Tipp hat, wie ich meinen Hund diesen Stress nehmen kann, vor allem in dem Fall, wenn wir mal beim Spazieren gehen eine Pause einlegen & er nicht sofort auf die Menschen zu rennt, wäre ich sehr dankbar ?

1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.06.2020
Hallo,
bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.
um das Problem aus der Welt zu schaffen sollten Sie das Verhaltensmuster des Hundes ändern. Er hat sich jetzt angewöhnt, auf manche Menschen zu zu rennen, warum auch immer. Da Sie das wissen, sollten Sie ihn, bis sich das gelegt hat, nicht mehr von der Leine lassen.

Liebe Grüße