Was tun, wenn Hund Menschen im Freilauf zwickt?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Menschen
Ali1 schrieb am 18.01.2021
Nala, 1 3/4 Jahr alt, ist ein Rumänischer Hirtenhund Mix.

Sie ist sehr sozial zu anderen Hunden, schmusig und lebhaft. An der Leine geht sie sehr gut. Wenn ich sie loslasse, tobt sie albern herum. Wenn uns dann eine Person entgegen kommt, bleibt sie zuerst ruhig. Ca. 1,5 m bevor die Person uns erreicht, geht Nala auf sie los und zwickt ins Bein oder die Hand. Nicht immer, aber immer öfter. Nehme sie dann an die Leine und mahne sie mit NEIN. Belohne sie auch mehrfach, wenn sie es nicht macht. Trotzdem spielt sich die Situation immer wieder so ab.

Was kann ich tun?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.01.2021
Hallo,
was ist eigentlich der Sinn, die Hündin im Nachhinein anzuleinen und NEIN zu sagen?
Da Sie ja wissen, wie die Hündin bei anderen Personen immer öfter reagiert, würde ich sie ohne Schleppleine nicht mehr laufen lassen. Lassen Sie sie gar nicht erst auf die Person los gehen sondern drehen vorher KOMMENTARLOS um. JEDESMAL! Mit der Zeit wird die Hündin sich dieses Verhalten wieder abgewöhnen.

Liebe Grüße