Hunde hören nicht auf Rückruf

Mangelnder Gehorsam
yundm schrieb am 24.03.2020
wir haben zwei Tierschutzhunde mit denen wir intensives Schleppleinen-Training absolviert haben. An der Schleppleine klappt der Rückruf einwandfrei, wir haben die Leinen dann auch losgelassen, keine Probleme. Sobald die Leinen aber ab sind können wir machen was wir wollen. Sobald sie eine Spur haben, ignorieren sie komplett. Ich habe für den Rückruf nur ein Wort und benutze immer dieselbe Tonlage. Habe auch versucht, wenn sie weglaufen, in die entgegengesetzte Richtung zu gehen, keine Chance. Einmal sind sie sogar einfach einen anderen Weg eingeschlagen ich habe einmal gerufen und bin dann umgedreht, sie haben nach mir geschaut, war ihnen egal. Ich bin soweit gelaufen bis sie mich nicht mehr gesehen haben, doch sie sind weiter von mir weggelaufen. Sie kriegen immer eine Belohnung wenn sie auf einen Rückruf herkommen. Wenn sie keine Spur haben, gibt es auch keine Probleme, nur sobald sie irgendwas riechen, bin ich komplett egal.
1 Antwort
Guten Abend,
Hunde sind nicht dumm und wissen, wann Sie an der Leine sind und wann nicht. In Ihrem Fall ist es ratsam, immer nur einen laufen zu lassen. Zwei Hunde jagen im Rudel und können dem Wild gefährlich werden - gerade jetzt in der beginnenden Brut- und Setzzeit. Zwei eigene Hunde, die also ein Rudel bilden, kann man sehr schwer Bindung an den Menschen beibringen. Wenn sie im Jagdmodus sind, nützen Worte und Tonlagen nix, sie sind umgeschaltet mit allen Sinnen auf jagen. Also, mein dringender Tipp, nur immer einen loslassen - vielleicht kommen mal andere Zeiten...
Inge Büttner-Vogt viel ERfolg
www.hundimedia.de