Leine

Leinenführigkeit ❯ Hund lässt sich nicht anleinen
Hexle schrieb am 21.05.2015
Hund ist 12 Wochen alt - wie gewöhne ich ihn an die Leine?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 22.05.2015
Hallo,
wie lange ist Ihre Hundchen denn schon bei Ihnen? Trägt sie ein Halsband? Hat sie dies den tag über an?
Ich rate Welpenbesitzer eigentlich immer zu einem Geschirr, weil die Verletzungsgefahr geringer ist.
Aber egal ob Halsband oder Geschirr, die Leine sollte immer positiv verknüpft werden. Wenn Ihr Hundchen die Leine erst einmal gruselig findet, dann befestigen Sie diese immer, wenn Sie etwas Tolles mit ihr machen, oder wenn es Futter gibt.
Eine Leine schränkt natürlich die Bewegungsfreiheit des Welpen ein. Dennoch ist es möglich, der Kleinen möglichst viel Spielraum an der Leine zu lassen. Betrachten Sie die Leine immer als freundliches Band zwischen Ihnen und Ihrem Hund und nicht als Kommunikationsmittel. Zerren Sie nicht an der Leine, sondern agieren Sie so, als ob Sie keine Leine hätten. Sprechen Sie ihre Hündin an und kommunizieren Sie körpersprachlich mit ihr. Dann wird eine Leine immer ein positives Zeichen Ihrer Verbundenheit sein.

Ich wünsche Ihnen noch viel Spaß.

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz