10 Monate alter Hund pinkelt wieder in die Wohnung, was tun?

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
Anna W. schrieb am 03.04.2021
Guten Tag,

Ich habe ein Problem mit meinem 10 Monate alten Australien Shepherd Rüden. Er ist seit gut 5 Monaten einwandfrei stubenrein. Er bleibt auch immer wieder gut alleine für ein paar Stunden und scheint meist entspannt, wenn wir das Haus verlassen. Ich versuche ihn mit viel Gassi-gehen und unterschiedlichen Beschäftigungsmethoden auszulasten, damit er müde ist, wenn ich die Wohnung verlasse.

Gestern, als er alleine war und ich zurück nach Hause kam, musste ich feststellen, dass er zwei riesige Pfützen in der Wohnung hinterlassen hat. Eigentlich wäre es noch nicht Zeit zum Gassi-gehen gewesen in der Zeit in der er alleine war. Ich habe die Pfützen dann kommentarlos sauber gemacht. Heute machten wir auch eine ausgedehnte Gassi-runde, mit Spielen, etwas Rennen und Training. Danach hat er gut geschlafen und als er wieder wach wurde durfte er ein Schnüffel-Spiel spielen. Ich saß in der Küche während er im Wohnzimmer war (noch keine 2 Stunden nach unserem Spaziergang) und plötzlich hörte ich Pieselgeräusche und sah eine riesen Pfütze auf dem Boden (kein Beingehebe an Gegenstände). Er hat von mir einen Anschiss bekommen und ich schickte ihn auf seine Decke. Aber ich kann mir dieses Verhalten wirklich nicht erklären. Er hat das bislang in dieser Art noch gar nicht gezeigt.

Vor kurzem musste ich ihn wegen Vorhautentzündung behandeln, die aber im Moment ok zu sein scheint.

Kann das zusammen hängen? Ansonsten muss ich mich bei ihm immer wieder stark durchsetzen, da er ein richtiger Sturschädel ist, aber zugleich auch ein Sensibelchen wenn ich zu hart durchgreife.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.04.2021
Hallo Anna,
mit "zu hart durchgreifen" meinen Sie sicher, dass er auch dann einen "Anschiss" bekommt. Wie genau sieht das aus? Möglicherweise ist das der Grund für sein Verhalten. Bei sensiblen Hunden kann man das immer wieder sehen.
Gerade sensible Hunde sollten souverän und mit Ruhe erzogen werden, mit klaren Grenzen, nicht mit zu hartem Durchgreifen.
Es kann auch mit der Vorhautentzündung zusammen hängen oder der Bub hat eine Harnwegsinfektion.
Auf jeden Fall kann man davon ausgehen, dass er nicht pieselt um Sie zu ärgern oder aus Bösartigkeit.

Liebe Grüße