Hund macht plötzlich ins Körbchen

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
VanBac schrieb am 18.10.2020
Meine Biewer Yorkshire Hündin Nala ist 2,5 Jahre alt. Sie hat ein halbes Jahr gebraucht stubenrein zu werden. Sie durfte von Anfang an im Bett schlafen. Vor 7 Wochen haben mein Partner und ich uns entschieden, sie an ihr Körbchen zu gewöhnen. Mittlerweile hat sie es recht gut akzeptiert. Sie geht freiwillig in ihr Körbchen. Auch auf der Couch. Allerdings pullert und/oder kotet sie jede Nacht rein. Wenn wir früh wach werden, liegt sie wieder in ihrem Körbchen und schläft. Allerdings ist alles verdreckt. Ich bin der Meinung, dass sie damit ihren Frust kundzumachen versucht. Ich mache morgens alles kommentarlos sauber. Mittlerweile machen wir das schon 7 Wochen so. Langsam bin ich ratlos und brauche Hilfe. Ich wäre dankbar für einen Rat.

Mit freundlichen Grüßen Vanessa
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.11.2020
Hallo Vanessa,
wie Sie richtig bemerkt haben ist dieses Verhalten sicher auf Frust zurückzuführen.
Vielleicht hilft es, wenn die Kleine noch ins Bett oder aufs darf aber nur nach Aufforderung. SIE sollten das bestimmen, nicht die Hündin. Oft haben Hunde Frust wenn sie immer alles bestimmen dürfen und dann auf einmal nicht mehr. Oder wenn jemand ihnen ihr "Eigentum", in dem Fall das Bett, weg nimmt. Zeigen Sie ihr ganz einfach, dass es IHR Bett ist.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Meine Französische Bulldogge Karl hatte ziemlich von Anbeginn (wir haben ihn erst mit 2 Jahren und unbekannter Vorgeschi...