vor angst pieseln

Stubenreinheit ❯ Plötzliche Unsauberkeit
achri schrieb am 09.04.2015
mein hund jault und pieselt vor angst wenn wir nach hause kommen. er hat nichts gemacht und ich habe noch nie mit ihm geschimpft. den hund habe ich übernommen und er ist jetzt 3 monate bei uns. wie kann ich es abstellen?
1 Antwort
Hallo, anscheinend hat vorher schlechte Erfahrungen mit dem Heimkommen der Besitzer gemacht.
Sie können folgendes probieren. Gehen sie ganz kurz aus der Tür, schließen sie diese hinter sich. Gehen sie sofort wieder hinein und legen dem Hund ein tolles Leckerchen hin. Wiederholen sie diese Übung einige Male hintereinander. Wenn er sich freut, wenn die Tür wieder aufgeht, können sie langsam die Zeitdauer des Wartens erhöhen. Üben sie aber bitte nicht öfter als 10 mal hintereinander, dann Pause machen, später noch einmal.
So wie andere Hunde das Alleinebleiben üben müssen, muß ihr Hund nun lernen, dass ihr nach Hause kommen, etwas tolles ist.
Sollte es nicht klappen, wenn die Tür zu ist, lassen sie diese offen und treten nur so vor die Tür. Einfach in winzigen Schritten üben und langsam steigern.

Viel Erfolg - MfG Sabine Kutschick