Was tun bei Bellen und Urinieren, wenn er alleine ist?

Stubenreinheit
lenas95 schrieb am 06.02.2021
Hallo,

unser Paul (8 Jahre alt) uriniert in die Wohnung, sobald er alleine ist.

Wir gehen natürlich, bevor wir das Haus verlassen, noch mit ihm Gassi, aber man erkennt, dass er nicht uriniert, weil er muss, sondern er markiert verschiedene Stellen in der Wohnung.

Hinzu kommt noch, dass er beim Verlassen der Wohnung anfängt, einen anzuspringen und anzubellen. Dies macht er auch, wenn Besuch kommt UND geht. Eigentlich egal wer kommt und geht, es scheint für ihn sehr stressig zu sein... ich weiß es nicht.

Was können wir tun? Was kann die Ursache dafür sein?

Mit freundlichen Grüßen Lena
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.02.2021
Hallo Lena,
wurde mit Paul das alleine bleiben geübt und wenn ja, wie?
Er ist ja schon 8 Jahre alt. Seit wann ist er bei Ihnen und wie lange zeigt er dieses Verhalten schon?
Lassen Sie Paul oft selbst Entscheidungen treffen? Z. B. wann er auf Sofa oder Bett darf, wann Sie ihn streicheln, wann und wie lange gespielt wird?
Wie reagieren Sie auf sein Verhalten bei Besuch?

Auf Ihre Antwort freut sich