An der Leine kaum zu halten

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Katharina Z. schrieb am 14.11.2019
Hallo, wir haben eine 2,5 Jahre alte Broholmer- Hündin, zuhause ruhig und sehr folgsam, aber draußen sofort mit der Nase am Boden und vor allem kleinen Tieren (Eichhörnchen, Katzen, kleinen Hunden) nachjagend. Kürzlich bin ich sogar beim Versuch, sie an der Leine (mit Geschirr) zu halten gestürzt sie zog mich noch ein paar Meter weiter. Wir haben viele Kurse Hundeschule hinter uns und sogar mit einer Jagdhundetrainerin Steadiness etc trainiert. Wie können wir unserer Hündin die unberechenbaren Jagdausflüge abtrainieren?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.11.2019
Hallo Katharina,
wenn Hundeschule und Jagdhundetrainerin vor Ort Ihnen nicht weiterhelfen konnten, ist es aus der Entfernung nicht möglich, Ihren Hund, Sie und die Situationen einzuschätzen.
Wenn Ihre Hündin die Nase immer auf dem Boden hat, könnten Sie sie vielleicht dazu bringen, mit Ihnen beim Fährten suchen zusammen zu arbeiten.
Spielt sie gerne mit Ball oder ähnlichem. Dann könnten Sie das mit Gehorsamstraining auf-und ausbauen.
Impulskontrolle mit der Reizangel führt auch oft zum Erfolg.
Auf jeden Fall ist der Weg bei einem jagdlich ambitionierten Hund immer die Zusammenarbeit.

Viel Erfolg..