Trennungsangst an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
marvin_s schrieb am 22.11.2020
Guten Tag,

meine Partnerin und ich haben folgendes Problem mit unserem 4 Monate jungen Rüden:

Wenn wir unseren Hund an der Leine führen und meine Partnerin sich einige Meter entfernt, wird unser Hund direkt sehr aufgebracht. Er legt sich mit vollem Körpereinsatz in sein Geschirr und zieht so stark es nur geht an der Leine, um zu meiner Partnerin zu gelangen. Dabei fängt er auch immer extrem an zu jaulen bis hin zum Wolfsgeheule. Ab diesen Momenten dringt man nicht mehr zu ihm durch. Er reagiert weder auf Kommandos noch darauf, dass man sich zu ihm kniet und ihn beruhigen möchte. Er ist sehr darauf fixiert mit allen Möglichkeiten zu meiner Partnerin zu gelangen.

Ich hoffe Sie haben vielleicht einen guten Rat für uns.

Mit freundlichen Grüßen Marvin S.
1 Antwort
Hallo Marvin, danke für Ihre eMail. Es gibt immer wieder Hunde, die entweder aufgrund ihrer Rasse "Alle zusammenhalten" wollen oder weil sie sich auf eine Person fixiert haben. Wie klappt die Leinenführigkeit denn, wenn Ihre Partnerin nicht dabei ist? Kann Ihr Hund schon unter Ablenkung gut an der Leine laufen? Ihr Hund muss lernen, daß er zu Ihrer Partnerin darf, wenn er sich ruhig verhält. Wenn er dieses "Theater" macht und dann damit zu Ihrer Partnerin gelangt, macht es in seinen Augen Sinn und er wird es immer wieder so machen. Ich würde folgendes machen, ist er einige Schritte gut an der Leine gelaufen, lassen Sie ihn SITZ machen (machen Welpen/Junghunde meistens automatisch, wenn man stehenbleibt) und lassen ihn dann als Belohnung zu Ihrer Partnerin. Sie sollten darauf achten, daß er nicht jedes Mal dieses Wolfsgeheule loslässt, denn dann ist es meistens schon so - wie Sie sagen - dann ist er für nichts mehr empfänglich. Wie sieht es denn aus, wenn Ihre Partnerin zu Hause das Zimmer oder die Wohnung verlässt, jault und heult er dann auch oder zeigt er das Verhalten nur draußen auf dem Spaziergang?

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de