Zieht an der Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Us c. schrieb am 25.06.2015
Ohne Leine läuft sie wunderbar, aber mit Leine zieht sie als wäre sie auf der Flucht.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 26.06.2015
Hallo,
Sie schreiben leider nicht wie jung Ihr Hund ist. Denn es muss erst gelernt werden, an der
Leine zu laufen. Und da gibt es die unterschiedlichsten Methoden. Richtungswechsel, stehen bleiben usw. Wichtig bei allem ist dem Hund klar zu machen was man möchte.
Oft erlebe ich den Fehler das die Besitzer dem Hund zurufen "bei Fuß" genau in dem Moment wenn der Hund nach vorne zieht. Und dann lernt der Hund .....wenn ich richtig ziehe
dann höre ich den Befehl.....
Ich empfehle zu üben wenn der Hund schon durch eine Beschäftigung ausgelastet ist und
dann immer zu loben, wenn sie an der Seite läuft und dann den Befehl z.B. Bei Fuß einzubauen. Wichtig ist auch die Leine nicht zu locker zu nehmen sondern so kurz das diese
nur an der Seite locker hängt.
Viel Erfolg wünscht Elke Heese
www.hunde-couch.de