Hündin frisst nicht

Ernährung
Lotti.Oscar schrieb am 04.12.2020
Unsere 15 Monate alte Hündin (Franz. Bulldogge) frisst sehr schlecht. Wir haben noch einen Rüden, 5 Jahre, und er dominiert sie sehr. Mittlerweile gibt es das Futter hauptsächlich aus der Hand, dass wir die Kontrolle haben, wer wann fressen darf. Das ging eine Weile gut.

Nun jedoch nicht mehr. Sie dreht riesen Kreise um uns und frisst mal ein zwei Stücken und dann nix mehr. Oft frisst sie ein zwei Tage gar nicht. Der Rüde wurde am Mittwoch operiert und seitdem zieht sie sich zurück, zittert am ganzen Körper und versteckt sich. Wenn sie dann mal doch auf die Couch kommt, springt sie runter und geht weg, sobald er sich bewegt.

Wenn wir mit ihr allein draußen sind, ist sie komplett unsicher und bleibt nach jedem Meter und bei jedem Geräusch stehen. Das schlechte Fressen ist seit einem halben Jahr das Problem.

Wir wissen langsam nicht mehr weiter.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.12.2020
Hallo,
wenn ein Hund in einem Haushalt einen anderen dominiert sollte man als Rudelführer eingreifen, Hilft das nicht, stimmt was mit der Rudelführung nicht. Deswegen ist es sehr wichtig, die Rudelführung zu übernehmen. Dazu gehört, dass SIE bestimmen, wer wann auf Sofa oder Bett darf. SIE bestimmen, wer wann gestreichelt wir, NIE einer der Hunde.
Dann bekommt die Hündin das Gefühl, Sie beschützen sie und sie kann sich auf Sie verlassen. Möglicherweise kann sie dann auch wieder mit Genuss fressen. Zusätzlich kann sie sich dann auch draußen auf Sie verlassen und wird sicherer. Sensible und/oder ängstliche Hunde sind vollkommen überfordert wenn sie nicht geführt und geleitet werden.
Viel Erfolg..