Nassfutter und Trockenfutter mischen

Ernährung
Andre K. schrieb am 12.07.2019
Hallo , wir haben seit 4 wochen einen Havaneser, 16 Wochen alt und 4 Kilo schwer .Diesen füttern wir halb halb mit Nass und Trockenfutter . Nun steht auf jedem Hersteller eine eigene Tagesration drauf , da diese aber schwanken und natürlich durch drei Mahlzeiten geteilt werden kommen dabei immer unterschiedliche Werte raus...
Gibt es eine einfache allgemeine formel um die Tagesration zu berechnen ??
Und wo steht wieviel ein Hund dieser Größe in dem Alter wiegen darf.... Übergewicht führt bei den kleinen weichen Gelenken schon zu schädigungen und/oder z.b. Diabetes.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2019
Hallo Andre,
Sie können Naß- und Trockenfutter mischen, müssen es aber nicht. Auf jedem Futtermittel steht drauf wie viel Gramm ein Hund bekommen darf. Meist wird dabei das Gewicht des erwachsenen Hundes zu Grunde gelegt. Ein erwachsener Havaneser wiegt so um die 6 kg. Das ist natürlich von der Endgröße abhängig und einen kleinen Anhaltspunkt können die Elterntiere geben. Mit 16 Wochen könnte Ihr Welpe jetzt so ca. 3 bis 3 1/2 kg wiegen. Auch das ist nur ein Anhaltspunkt und kommt auf die Größe an. Grundsätzlich sollte man bei einem Hund die Wirbelsäule und die Rippen fühlen können. Sie sollten aber nicht hervorstehen. Lassen Sie sich von Ihrem Tierarzt beraten, der den Hund anschaut, wenn Sie nicht sicher sind. So schnell entstehen keine Schäden wenn der Zwerg mal ein klein wenig zu viel auf die Waage bringt. Beim nächsten Wachstumsschub gleicht sich das in der Regel aus. Wenn Sie also halb Naß- halb Trockenfutter füttern, nehmen Sie jeweils die Hälfte der Tagesration des Trockenfutters und des Naßfutters und teilen das dann auf drei Portionen auf. Berechnen Sie bei der Futterration bitte unbedingt all das was Ihr Hund sonst noch an Leckerchen bekommt. Das sind oft die wahren Dickmacher, weil zu viel, die Inhaltsstoffe nicht gut, oder sogar Zucker enthalten ist.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
"Bitte beachten Sie das das nur ein Therapieansatz aufgrund Ihrer Beschreibung ist, eine individuelle Beratung erfordert einen persönlichen Kontakt und Inaugenscheinnahme des Hundes."
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet