Hallo,
weshalb Ihre Hündin plötzlich dieses Verhalten zeigt, ist ohne eine ausführliche Anamnese nicht vollständig zu ergründen. Es könnten bestimmte Erfahrungen (ohne dass Sie es mitbekommen hätten) oder gesundheitliche Ursachen dahinterstecken. Gerade bei plötzlichen Verhaltensänderungen ist in den meisten Fällen die Gesundheit im Spiel.
Dbzgl. würde ich Ihre Hündin bei Ihrer Tierarztpraxis vorstellen und einen Check machen lassen. Mind. ein großes Blutbild, ein Bauchultraschall und die Zähne anschauen lassen.
Parallel dazu empfehle ich zu einer guten Hundephysiotherapeut:in zu gehen, um den Bewegungsapparat anschauen zu lassen.
Auf der Verhaltensebene kann ich empfehlen, die Hündin viel in ihrem eigenen Tempo gehen zu lassen, sie also aus der Entfernung (so dass sie noch nicht zieht) die Menschen/Hunde anschauen zu lassen, bis sie wieder ansprechbar ist und Sie weitergehen können. Dazu ggfs. die Gassirunden auch einkürzen.
Weiterhin kann es helfen, Ihre Hündin zu belohnen, in dem Moment, in dem sie den Reiz wahrnimmt, aber noch nicht hinzieht.
Da hierzu Timing und das Lesen der Körpersprache von entscheidender Bedeutung ist, empfehle ich Ihnen, eine:n Hundetrainer:in zu Rate zu ziehen.
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)
Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama