Hund steht immer um 05:00 Uhr auf

Hundetrainer-Sprechstunde
Daniela W. schrieb am 08.06.2024
Guten Abend, seit vier Monaten lebt eine ca. zweijährige Mischlingshündin aus Rumänien bei uns. Wie sie vorher gelebt hat, wissen wir leider nicht. Nur, dass sie aus der Tötungsstation gerettet wurde. Wir haben viele Baustellen, die ihre Unsicherheit mit sich bringt. Eine Baustelle betrifft die nächtliche Ruhe. Das ist grundsätzlich schon viel besser geworden - anfangs wollte sie alle zwei Stunden beschäftigt werden. Wir haben es mittlerweile geschafft, dass sie bis fünf Uhr schläft, aber ab dann gibt sie keine Ruhe mehr. Ignorieren als Lösung ist etwas schwierig, weil sie noch ziemliche Probleme mit der Verdauung hat und es so schon einige Durchfall-Unfälle gab. Was können wir tun, damit sie etwas länger schläft? Unsere letzte Gassirunde gehen wir gegen 21:45 Uhr. Danach bekommt die noch ein kleines Betthupferl und dann geht’s ins Bett.Lieben Dank schon mal.
1 Antwort
Hallo Daniela,

Ich denke, solange die Verdauungsprobleme nicht gelöst sind, wird es schwierig das richtig zu trainieren, da die Gesundheit einen entscheidenden Faktor beim Training spielt.
Und - wie Du schon erwähnt hast - ist Eure Hündin ja auch nicht grundlos unruhig, sondern weil sie meist wirklich raus muss, um sich zu lösen.

Zum anderen sind 4 Monate für eine Hündin aus dem Tierschutz noch keine lange Zeit. Bedeutet, dass sie vermutlich auch noch Zeit braucht, um sich an Eure Abläufe und Euren Alltag zu gewöhnen, denn so wie Du die Situation beschreibst, scheint sie das ja alles gar nicht zu kennen.

Eventuell könntet ihr die letzte Gassirunde etwas nach hinten verschieben und die Verdauungsprobleme mit Tierärzt*innen abklären lassen (falls ihr das nicht sowieso schon macht).
Ansonsten wäre es noch wichtig, dass Eure Hündin einen festen Rückzugsort hat, an dem sie zur Ruhe kommen kann.
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen