Hund jagt eigene Katzen

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Tknittel schrieb am 23.07.2014
Unser fünf Monate alter American Akita Rüde jagt unsere beiden Katzen.
Bisher konnten wir ihm diese Eigenart nicht abgewöhnen.
LG Tanja
3 Antworten
Hallo,
Sie schreiben, dass Sie "bisher" nicht abgewöhnen konnten. Ich würde gern wissen,
was Sie bereits versucht haben, dann können wir gemeinsam nachdenken,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundiemdia.de
bitte verzichten Sie auf die Punktvergabe, vielen Dank!
War diese Antwort hilfreich?
Tknittel | Fragesteller/in
schrieb am 27.07.2014
Hallo,
wir haben es über positives Verstärken versucht, indem wir über eine Belohnung das Ignorieren der Katzen honoriert haben, da die Katzen jedoch Freigänger sind und sich derzeit nur unregelmäßig im Haus befinden war diese Methode nur wenig erfolgreich.
Dann haben wir es über eine Wasserspritze versucht, dagegen scheint er immun zu sein.
Im Moment versuchen wir die Vermeidetaktik, die aber dauerhaft nicht erstrebenswerd ist.
MfG Tanja Knittel
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,
das klingt gut. Wenn die Katzen zu Hause sind, würde ich den Hund an die Leine nehmen und jeden Versuch mit einem PLATZ unterbinden. Es sind Ihre Katzen! Wenn er sich demnächst hinlegt und Ruhe hält, loben sie ihn sehr. Hören Sie nicht zu früh mit dem Leinentraining auf, sondern machen Sie es, bis Sie sich sicher fühlen.
Allerdings fürchte ich, dass er die Katzen weiter jagt, wenn Sie nicht dabei sind.

Herzliche Grüße
Inge Büttner-Vogt