Tierschutz Hund pinkelt in Körbchen

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Shary K. schrieb am 11.04.2019
Hallo zusammen :)
Wir haben vor 7 Wochen eine 2,5 Jahre alte Französisch Bulldog Hündin (Kastriert) aus dem Tierschutz adoptiert. Unserer Kenntnis nach, war sie erst Zucht Hündin eines Tierarztes und wurde anschließend bis zur Vermittlung in einer Pflegestelle untergebracht.
Nach ein paar Tagen fing sie an Kissen, Decken und Körbchen zu markieren. Wir dachten zunächst es lege an dem Geruch des Hundes meiner Freundin die oft bei uns ist.
Da es allerdings auch nach mehrmaligen waschen der Textilien nicht aufhörte entzogen wir ihr das Privileg auf die Couch zu springen, sie darf dies jetzt nur noch nach unserer Aufforderung.
Mittlerweile markiert sie nun nur noch die Decken ihres Körbchens (steht neben meinem Bett im Schlafzimmer) meist nachts oder wenn wir gerade mal kurz auf der Terrasse sind und immer nur 1-2 Tage nachdem die Decken frisch gewaschen wurden.
Wir benutzen nun ein geruchloses Waschmittel doch sie hat es nach der ersten Wäsche mit diesem Waschmittel wieder gemacht.
Wenn wir den Klecks pipi ein paar Tage lassen ohne zu waschen tut sie es nicht noch mal.
Nelly ist absolut nicht Dominant, läuft uns in der Wohnung selten hinterher aber hängt sehr an mir, sie macht auch ins Auto wenn ich es kurz verlasse aber nur wenn sie mich nicht mehr sehen kann, wenn ich im Blickfeld bleibe ist alles okay. Wenn sie mal kurz allein ist, weint sie bitterlich aber bleibt trocken (verlustangst?!)
Sie ist ansonsten ein toller Hund, mag alles und jeden, läuft super an der Leine, ist stubenrein und medizinisch ist alles in Ordnung.
wir verstehen nicht wieso sie immer wieder in’s gewaschene Körbchen macht.
Kann mir jemand helfen?
Liebe Grüße, Shary.
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.04.2019
Hallo,
es sieht so aus, als hätte sie Stress mit dem alleine bleiben. Wurde das je mit ihr geübt und wenn ja, wie?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Shary K. | Fragesteller/in
schrieb am 11.04.2019
Das mit dem allein bleiben üben wir gerade in dem wir sie immer mal ein paar Minuten alleine lassen und wieder rein kommen, ohne Abschied oder Begrüßungsgedöns.
Da ich sie mit zur Arbeit nehme, ist sie allerdings selten allein.
In ihr Körbchen macht sie aber in unserer Anwesenheit, entweder in der Nacht wenn wir neben ihr im Bett liegen oder Tagsüber wenn wir nicht hinsehen, sie uns aber trotzdem sehen kann.
Und immer nur kurz nachdem die Decken frisch gewaschen sind.
Am Waschmittel Geruch kann es nicht mehr liegen und ansonsten mag sie ihr Körbchen total.
LG Shary
War diese Antwort hilfreich?
Shary K. | Fragesteller/in
schrieb am 11.04.2019
Beim Letzten Mal hat sie es sogar gemacht während wir im selben Zimmer waren aber nicht hinsahen - sie ging zu ihrem Körbchen, merkte wohl dass es frisch gewaschen war, markierte es und ging wieder.
Wenn sie es nachts macht, legt sie sich sogar einfach wieder hin, neben ihren Urinfleck.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.04.2019
Dann liegt es ja offensichtlich am Geruch, auch wenn das Waschpulver geruchsfrei ist. Die Kleine möchte, dass das Körbchen nach ihr riecht. Wenn Sie noch eine alte Decke haben, würde ich die mal rein legen. Oder versuchen Sie es mit einem getragenen T-shirt, vielleicht hilft das auch schon.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Shary K. | Fragesteller/in
schrieb am 11.04.2019
Das werde ich ausprobieren, vielen lieben Dank für die schnellen Antworten.
Wir waren echt am Ende mit unserem Latein aber das haben wir noch nicht ausprobiert.
Ein Riesen Dankeschön, Shary.