Desensibilisierung

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Verena N. schrieb am 13.09.2024
Mein Hund kann easy mehrere Stunden im Wohnzimmer sein, mit allen Türen geschlossen, während ich in einem anderen Raum bin. Er schläft dann. Manchmal hört er was, bellt kurz, findet aber selber wieder in die Entspannung. Ich habe auch schon desensibilisiert, ihn alleine im Wohnzimmer zu lassen, bis zur Haustür zu gehen, Schuhe an, aus der Tür raus und Türe von außen zu. Allerdings sobald ich auf die Treppe (wir wohnen im dritten Stock) zu gehe, steht er auf und läuft zur Wohnzimmertür und wird unruhig. Wie desensibilisiere ich die Treppe? Und muss ich vllt zuerst die Zeit des alleineseins mit mir vor der Haustür steigern, bevor ich zur Treppe gehe?
1 Antwort
Hallo Verena,

ich versteh nicht ganz, was Du mit "die Treppe desensibilisieren" meinst.
Eine Desensibilisierung findet meist bei lauten Geräuschen statt, wenn der Hund bereits schreckhaft darauf reagiert.
Aber so wie ich Dich verstehe, hat Dein Hund ja kein Problem mit den Treppen, sondern Du möchtest mit ihm das alleine bleiben trainieren, oder?

Woher weißt Du denn, dass er dann unruhig wird? Hast Du eine Kamera?
Du könntest vllt ein Ritual einführen, dass Du ihm eine Schleckmatte oder einen gefüllten Kong gibst, bevor Du ihn alleine lässt.
Und/oder das alleine bleiben mit einem beruhigenden Duft (Lavendel / Zirbe) verknüpfen.

Generell ist es auf jeden Fall gut, dass Du das Alleine bleiben kleinschrittig trainierst :)
Interessant wäre noch zu wissen, wie lange Dein Hund schon bei Dir lebt - solltest Du ihn erst seit Kurzem haben, ist es eh normal, dass er mit dem alleine bleiben noch Probleme hat.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com