Warum bleibt Hund nicht entspannt alleine?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Heike G. schrieb am 23.01.2021
Hallo,

ich wohne alleine und habe einen 15 Wochen alten Welpen (Cavalier King Charles Mix) und versuche seit einer Woche sie in der Küche, wo für diese Zwecke ihre Schlafbox steht, alleine zu lassen.

Ich habe sie mit 8 Wochen bekommen und sie ist nur im Wohnzimmer der Familie groß geworden und war nur einmal in dieser Zeit draußen. Habe schon eine Kamera aufgestellt. Sie winselt und steigert sich ins Bellen. Sie kommt nicht zur Ruhe. Sie wirkt nicht ängstlich. Die Rute ist gerade oder oben. Bin hundeerfahren und übe in kleinen Schritten. Mit Musik und einen Kong habe ich es auch versucht.

Woran könnte es denn liegen, dass sie einfach nicht entspannt liegen bleibt?

Über eine Antwort freue ich mich.

LG H. Gerlach
1 Antwort
Guten Abend,
wenn ich es richtig lese, haben Sie in den letzten sieben Wochen der Welpenzeit nicht das Alleinsein geübt? Jetzt ist die Welpenzeit, also die Prägephase vorbei und jetzt fangen Sie an, das muss erst einmal schief gehen. Was sind kleine Schritte? Sekunden? Minuten? DAs ist alles entscheidend.
Beginnen Sie ganz von vorn: Sekundenweise allein lassen, machen Sie das so oft, dass sie allein bleibt OHNE zu winseln. Nur dann loben, wenn sie ruhig ist. Es ist nicht einfach, weil Ihr Hund schon einen Riesenstress hatte mit dem Alleinsein. Sollten Sie immer mit ihr zusammen gewesen sein und sie nicht allein gelassen haben, ist das Winseln eine Art von Kontrollverlust. Begrüßt Sie Ihr Hund hektisch, überschwänglich? Das wäre ebenfalls ein Zeichen von Stress.
Gehen Sie so langsam vor, dass sie entspannt ist, das wird nicht einfach werden...
viele ERfolg
Inge Büttner-Vogt