Was tun, wenn Schäferhund Tochter beißt?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Tami K. schrieb am 05.04.2021
Guten Tag,

mein 19 Wochen alter Schäferhundrüde beißt meine 6 jährige Tochter immer wieder. Eigentlich kann sie ihn immer streicheln und anfassen. Dann, sie kommt z.B. aus ihrem Zimmer, weil sie ihr Trinken geholt hat oder mich etwas fragen möchte, und der Hund steht auf, geht auf sie zu und beißt zu... Aus heiterem Himmel. Ich glaube nicht, dass der kleine Kerl das böswillig macht, aber auf Dauer geht es natürlich nicht.

Wie kann ich ihm klar machen, das meine Tochter im Rudel über ihr steht und er sie nicht beißen darf?
1 Antwort
Hallo Frau Kaufmann,
danke für Ihre eMail. Hier müssen die Zusammenhänge genau geklärt werden, hat es etwas damit zu tun, ob Ihre Tochter etwas zu essen in der Hand hat, ob es so ist, weil Sie dabei sind. Beißt er so zu, daß es einen blauen Fleck gibt oder fließt sogar Blut. Als erste Maßnahme müssen Sie dafür sorgen, daß Ihr Hund es nicht mehr machen kann. Dann sollten Sie sich Hilfe wollen, der sich Ihren Hund persönlich anschaut und analysiert warum er es macht.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de