Welpe schnappt immer öfter zu

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
HelenaTem schrieb am 19.08.2020
Guten Morgen, unser 14 Wochen alter Langhaar Chihuahua beißt immer öfter zu, oder versucht es zumindest. Er ist ein ängstlicher Hund. Wir sind eine vierköpfige Familie, Kinder 12 und 9 Jahre alt. Er ist nach drei Wochen bei uns fast sauber und beherrscht, die Kommandos (Sitz, Platz, Pfötchen), er kommt auch meistens bei Zuruf. Im Spiel beißt er auch (spielerisch) reagiert aber auf nein wenn es zu doll wird. Wie sollen wir richtig reagieren wenn er beißen möchte? Viel Dank für euren Rat Mit freundlichen Grüßen Helena Temelkov
1 Antwort
Nadine Franz | Hundetrainer/in
schrieb am 31.08.2020
Guten Tag Frau Temelkov,

vielen Dank für Ihre Frage. Beim Thema Beißen muss auch immer der Kontext mit einbezogen werden. Wann genau beißt der Welpe? In welchen Situationen? In diesem Alter sind Welpen oft im Zahnwechsel. Ähnlich wie bei Kindern. Da brauchen sie einfach etwas zum kauen.
Hat er vorher geknurrt bevor er gebissen hat? Vielleicht fühlte er sich bedrängt. Hunde brauchen auch mal Zeit für sich und Rückzugsmöglichkeiten.
Grundsätzlich sollte gerade bei einem Welpen, wie Sie bereits gemacht haben, dass Beißen mit einem Signal unterbrochen werden. Allerdings brauchen Hunde dann etwas anderes was sie machen dürfen. Ein Hund kann nicht nichts tun. Also geben Sie ihm wenn Sie das Beißen unterbrochen haben, ihm eine Alternative, wie ein Kuscheltier auf das er rum kauen kann oder einen Kauknochen.

Bei weiterem Fragen können Sie sich gerne melden.

Schönen Gruß
Nadine Franz
Hundetraining mit Kopf