Welpe führt nur drinnen Geschäft aus, nicht draußen

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Louisa F. schrieb am 24.07.2024
Hallo
Wir haben einen 12 Monate alten Welpen seit 2 Wochen und er hat bis jetzt noch nicht ein einziges Mal bei dem Spaziergang ein Geschäft gemacht sowohl groß als auch klein . Wir haben ein Indoor Hundeklo, auf das er mittlerweile auch ab und zu geht aber dafür nur dort und nicht draußen. Es ist teilweise so als würde er warten bis wir wieder rein gehen um dann drinnen zu machen. Er benutzt das Klo allerdings auch nicht immer. Wir hatten uns von dem Klo erhofft, dass er neben den Spaziergängen in der Not auch mal darauf gehen kann oder wenn er mal alleine ist.
Was sollen wir machen?
1 Antwort
Hallo Louisa,

um das Problem mit dem Geschäft - drinnen ja, draußen nein - etwas besser einschätzen zu können, wüsste ich gerne
- wo kommt Ihr Hund her?
- wie hat Ihr Hund bei seinem Vorbesitzer gelebt?
- wo hat Ihr Hund sich bei seinem Vorbesitzer gelöst?

Zu dem drinnen liegenden Klo ein paar Gedanken:
Hunde müssen die Stubenreinheit ja lernen. Dazu gehört, dass sie
- lernen, ihre Schließmuskeln zu kontrollieren
- lernen, auf welchem Untergrund man sich als Hund lösen soll
- lernen, in welcher Umgebung man sich als Hund lösen soll

Bei der Verwendung eines drinnen liegenden Klos hat ihr Hund
- jederzeit Zugang dazu --> er lernt nicht, seine Schließmuskeln zu kontrollieren und damit sicher auch etwas länger einzuhalten, wenn er einmal muss
- ein Klo mit einem künstlichen Untergrund --> er wird es um so schwerer haben, zu lernen, sich draußen auf natürlichem Untergrund zu lösen
- ein Klo in einer Umgebung mit Wänden und der Decke drum herum --> er wird es um so schwerer haben, zu lernen, sich draußen bei freiem Himmel und m. o. w. weiter Sicht und trotz möglicher ablenkender Reize zu lösen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net