Erst Hund knurrt neuen Welpen an

Allgemeines
Tiziana Z. schrieb am 02.04.2024
Hallo.
Mein Ersthund, Chihuahua (8 Jahre) lässt unseren neuen Welpen (5 Monate) nicht in seine Nähe. Möchte unser Welpe mal schnuppert und kommt zu nah, wird er direkt weg geknurrt.
Unser Chihuahua möchte den neuen Welpe auch nicht anschauen und dreht ständig den Kopf weg.. sonst verhält er sich recht normal, macht eben einen großen Bogen um die kleine Maus… wie kann ich üben, das die beiden sich annähern ohne ihm seinen Freiraum zu nehmen? Die kleine ist jetzt seit 4 Tagen bei uns. Braucht er nur Zeit oder kann ich nachhelfen mit Übungen?
1 Antwort
Guten Tag, ich denke, dass der ältere Hund zunächst einmal seine Ruhe haben möchte und dem Kleinen eindeutig zeigt, dass er eine Distanz benötigt. Das verstehen die kleinen Hunde in der Regel auch, aber es dauert einfach etwas und nervt manchmal gerade den älteren Hund. Ich lese aber auch, dass der ältere Hund den kleinen Vierbeiner nicht direkt anschaut (wäre Konfrontation), sondern den Kopf zur Seite dreht (heißt beschwichtigen). Deshalb würde ich darauf achten, dass der ältere Hund seine Ruhephasen haben muss und der Kleine lernt, sich auch zurückzunehmen. Durch die Körpersprache der Hunde untereinander (Kopf wegdrehen, knurren) wird das Problem häufig gelöst, wenn man die Körpersprache als Mensch richtig deuten kann. Ich würde jetzt erst einmal abwarten, wie sich das Verhältnis entwickelt. Notfalls würde ich den kleinen Kerl, wenn er dem älteren Hund zu aufdringlich wird, auch mal vorübergehend in eine Box setzen, damit der ältere Hund seine Ruhephase haben kann.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com