Hallo,
Sie schreiben, wenn ER den Weg freigibt??? Ganz sicher liegt da das Problem. Der Hund ist ja offensichtlich noch ein Welpe/Halbwüchsiger und Sie lassen ihn entscheiden, wann der Besuch rein darf! Wenn man einen Hund entscheiden lässt anstatt selbst zu entscheiden, muss der Hund auch regeln. Die meisten Hunde sind damit natürlich überfordert, vor allem, wenn sie noch nicht erwachsen sind und regeln dann eben auf eine Art und Weise, die wir nicht für richtig halten. Fangen Sie deshalb an, Ihren Hund zu führen und geben ihm Grenzen. SIE sollten sagen, was läuft und nie der Hund.
Üben Sie z. B. mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Üben Sie das ganze zuerst ohne, später mit Besuch. Achten Sie darauf, immer geduldig und souverän zu erscheinen, ansonsten merkt der Hund Ihre Unsicherheit und nimmt Sie nicht ernst.
Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de