Respektlos?

Allgemeines
Magdalena S. schrieb am 18.07.2024
Hallo
unsere Hündin 12 Monate springt mir sobald ihr was nicht passt (so meine Vermutung) in Richtung Gesicht oder beißt mir in die Hände. Sobald ich mich aus dem Haus entferne ohne Sie, springt Sie gegen mich zieht an meiner Kleidung und zerrt. Sie pöbelt richtig. Das gleiche macht Sie wenn wir zu Dritt (Mann, Ich, Hund) unterwegs sind, sobald ich mich von ihr entferne weil ich z.B ins Geschäft gehe, sie draußen mit meinem Mann warten muss und ich dann wieder rauskomme, pöbelt sie mich an. Ich deute dass als Frust oder Kontrolle? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar wie ich damit umzugehen habe bzw. gegensteuern kann.
VG
Magdalena Smietana
6 Antworten
Hallo Magdalena,

zu deinem Thema hätte ich vorab noch ein paar Fragen:

- seit wann zeigt Deine Hündin dieses Verhalten?
- zeigt sie das auch bei Deinem Mann oder nur bei Dir?
- Wie hast Du bislang auf dieses Verhalten reagiert?
- kann Deine Hündin problemlos alleine bleiben?
- läuft Dir Deine Hündin Zuhause öfter mal hinterher?

Lieben Dank schon mal für Deine Antworten.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com

War diese Antwort hilfreich?
Magdalena S. | Fragesteller/in
schrieb am 20.07.2024
Hallo Stephanie,

- seit 3- 4 Monaten, mal mehr mal weniger!

- Bei meinem Mann klammert sie sich schonmal ums Bein, wenn er von der Arbeit kommt, springt sie ihn auch an aber zur Begrüßung.
Er bleibt dann stehen und wartet bis sie sich etwas beruhigt hat.
Danach wird sie gestreichelt.

- Ich versuche sie zu ignorieren bis alle Pfoten auf dem Boden sind, dann wird sie begrüßt,klappt nur nicht immer weil sie so schnell mit dem springen in Richtung Gesicht ist. Vor lauter Reflex wehr ich sie dann mit meinen Händen ab, ich glaube sie denkt ich will dann mit ihr spielen.

- Sie bleibt alleine, bis zu 3-4 Stunden täglich. Ausser am Wochenende da ist sie fast immer mit uns zusammen.

- Ja sie läuft mir hinterher, ich schicke sie dann wenn wir zu Hause sind auf ihren Platz!
Bleibt aber auch nicht immer dort liegen, dann muss ich immer so oft korrigieren bis sie dann auch da bleibt.

Herzlichen Dank das ich vorab schon mal eine Rückmeldung bekommen habe.

Liebe Grüße
Magdalena und Lissy
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Magdalena,

Danke für Deine Antworten.

Das klingt fast so, als hätte Deine Hündin mit Beginn der Pubertät Verlustängste / Unsicherheiten entwickelt, was keine Seltenheit ist.

Kannst Du denn sagen, ob Deine Hündin gestresst ist, wenn sie alleine ist? (Habt ihr eine Kamera?)
Denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ihr das doch eher schwer fallen wird, wenn sie Dir häufig hinterherläuft, wenn Du da bist.

Daher sollte sie (wieder) lernen, von alleine zu entspannen und zur Ruhe zu kommen.
Dafür solltest Du das Sigal für ihren Platz nochmal besser trainieren und diesen Platz evtl mit einem entspannenden Duft wie Lavendel oder Zirbe kombinieren (dafür gibt es spezielle Sprays).

Dass sie gezielt in Richtung Gesicht geht, hat eher etwas mit Beschwichtigung zu tun und wenig mit Respektlosigkeit. Aus hündischer Sicht ist das normales Verhalten.
Du kannst gerne mal testen, wie sie reagiert, wenn Du in die Hocke gehst. Dann sollte das Springen eigentlich aufhören.

Dass ihr versucht, so viel Ruhe wie möglich reinzubringen ist auf jeden Fall gut :)

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?
Magdalena S. | Fragesteller/in
schrieb am 20.07.2024
Hallo Stephanie
nochmals danke für die schnelle Rückmeldung! Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus, in der unteren Etage wohnt meine Schwiegermutter die ganztags zu Hause ist. Unser Hund ist die meiste Zeit im Garten und macht kein Theater, wenn sie keine Lust mehr hat geht sie rein. Ich werde deine Ratschläge befolgen und bedanke mich nochmal ganz herzlich für deine Hilfe!
Liebe Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Liebe Magdalena,

Sehr gerne.

Bei Rückfragen gerne wieder melden.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?
Magdalena S. | Fragesteller/in
schrieb am 20.07.2024
Danke das wünschen wir dir auch!